Textversion

Aktuelles

Aktuelles

Montag, 11. August 2014 - 12:22 Uhr
Umweltprojekt "Discover the NATURE-Lebensraum Natur entdecken" Fortsetzung Teil 1

So ging`s weiter…
Am Freitag sind wir mit Begleitung eines Försters, der uns alles genau erklärte, auf den Waldlehrpfad in Bodenwöhr gegangen und haben die verschiedenen Baum-, Sträucher-, Stein-, Tier- und Pilzarten entdeckt. Für die Holzfachwerker unter unseren Jugendlichen war natürlich sehr interessant, welches Holz für was am besten geeignet ist und zu was es verarbeitet wird. Auch wurde die Holzwirtschaft erklärt, wie früher der Wald bewirtschaftet wurde und wie sich das im Laufe der Jahre bis heute verändert hat. Zwischendurch wurde am Wegesrand nach essbaren „Schwammerl“ gesucht. Nach einer gemeinsamen Stärkung ging es mit dem Bau eines Models von einem Kohlenmeiler weiter. Zuerst wurde die Theorie, die dahinter steckt erklärt und schon ging`s ans Werk. Zuerst wurde ein Stück Baumstamm in kleinere Scheite gehackt und diese dann in die richtige Länge gesägt. Lehm wurde mit Wasser gemischt und zu einer festen Maße geknetet. Anschließend wurden die Holzstücke aufgeschichtet, mit Farn bedeckt und zum Schluss mit der Lehmmasse zugemacht. Das Model ist in unserem Eingangsbereich ausgestellt und kann jederzeit gern besichtigt werden. Es war eine gelungene Aktion die die Teilnehmer begeistert hat.
Beim nächsten Termin werden wir das Holz für die Blockhütte schlagen und vorbereiten.

Sonntag, 13. Juli 2014 - 18:43 Uhr
Umweltprojekt "Discover the NATURE-Lebensraum Natur entdecken" geht an den Start

Das Umweltprojekt in Kooperation mit der bayerischen Forstverwaltung Cham ist gestartet. Zu Beginn entschieden sich die Jugendlichen die Themen "Wald und Wasser" an verschiedenen Gruppentagen näher zu erforschen. Gemeinsam soll unter anderem eine Blockhütte gebaut und der Eisvogelsteig am Wasser durchwandert werden.
Am ersten Gruppennachmittag meisterten die Jugendlichen u. a. ein Umweltquiz zum Thema "Natur erforschen". Im Anschluss wurden gemeinsam Würstel und Kartoffel am offenen Feuer gegrillt.
Wir werden weiter berichten, was es noch alles zu erleben gibt.

Sonntag, 13. Juli 2014 - 14:26 Uhr
Discover the NATURE – Lebensraum Natur entdecken

Projekt „Umweltbildung und Bildung zur Nachhaltigkeit in der Jugendsozialarbeit Bayern“ mit dem Thema

„Discover the NATURE – Lebensraum Natur entdecken“

Freitag, 14. März 2014 - 13:00 Uhr
CAH Ausbildungswerksatt erhält zum zweiten Mal das Gütesiegel zur beruflichen Integration


Nach erfolgreicher Zertifizierung im Herbst letzten Jahres bescheinigt das Gütesiegel soziale und berufliche Integration der Christlichen Arbeiterhilfe e. V. Roding aufs Neue einen sehr guten Qualitätsstandard.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung präsentierten wir unsere Arbeit mit unseren Auszubildenden und können mit Stolz sagen: "Qualtiät ist das Gegenteil von Zufall".

Freitag, 6. Dezember 2013 - 11:52 Uhr
CAH Fachpraktiker für Holzverarbeitung (ehem. Holzfachwerker) im Einsatz

Das Naturschutzgebiet "Rötelseeweiher" bei Laichstätt wurde mit einem neuen Infokasten, hergestellt von den Lehrlingen der CAH Ausbildungswerkstatt, ausgestattet.
Die Schautafel wurde im Auftrag des Landkreises Cham, Abteilung Naturschutz, gefertigt.
Wir hoffen, dass viele Besucher von der neuen Infotafel profitieren.

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden

Druckbare Version